Zur Hauptnavigation Zur Suche Zum Inhalt Zum Kontaktformular Zum Seitenende

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!


Sie sind auf einer Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz, nukleare-Sicherheit und Verbraucher-Schutz. 
Das Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland. 

Die Internet-Seite heißt
DigiRess. 

DigiRess ist ein Name.

DigiRess ist ein Förder-Programm. 

DigiRess heißt: „Digitale Anwendungen zur Steigerung der Ressourceneffizienz in zirkulären Produktionsprozessen“.

Wir erklären Ihnen jetzt, was das bedeutet.

Klima-Schutz ist wichtig.

Klima ist ein Wort für das Wetter. 
Auf der Erde wird es immer wärmer. 
Das heißt: Klima-Wandel. 
Das ist schlecht für die Umwelt. 

Deshalb müssen wir die Umwelt schonen. 
Wir dürfen nicht so viel Müll machen. 
Wir müssen Dinge wieder-verwenden. 

Wir müssen weniger Ressourcen verbrauchen.

Ressource ist ein anderes Wort für Rohstoffe. 
Das sind Dinge aus der Natur.  
Mit Ressourcen stellt man Dinge her.
Metall ist eine Ressource. 
Öl ist eine Ressource. 
Wasser ist eine Ressource.
Manche Ressourcen sind aber selten. Sie sind knapp. 

Ressourcen braucht man in der Produktion.

Produktion heißt: Dinge bauen. 
Firmen brauchen viele Ressourcen zum Dinge bauen. 
Sie brauchen viel Energie für die Maschinen.  
Firmen machen aber auch Müll.

Firmen können sich für das Förder-Programm DigiRess bewerben.

Das heißt die Firmen bekommen Geld.
Mit dem Geld können sie erforschen, 
wie sie weniger Energie brauchen. 
Sie sollen Ressourcen wieder-verwenden.
Sie sollen weniger Abfall produzieren. 
Das ist gut für die Natur. Das schützt das Klima. 

Die DigiRess Internet-Seite

Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.

Aber nur das Wichtigste.

Was finden Sie auf der Start-Seite?